
Liebst du Spekulatius genauso sehr wie ich? Dann ist dieses cremige Spekulatius-Weintrauben-Schichtdessert genau das Richtige für dich! Die fruchtigen Weintrauben verleihen eine angenehm frische Note, und die Zubereitung ist im Nu erledigt – perfekt für einen unkomplizierten, festlichen Nachtisch in der winterlichen (und besonders weihnachtlichen) Zeit!
Die Zutaten des Nachtisches

Dieses leckere Schichtdessert kommt mit nur wenigen Zutaten aus. Wenn du Weintrauben nicht magst, kannst du sie einfach durch TK-Himbeeren ersetzen. Die leicht säuerlichen Beeren bilden einen tollen Kontrast zur süßen Creme! Nach dem Schichten das Dessert am besten im Kühlschrank lassen, bis die Himbeeren vollständig aufgetaut sind – so verbinden sich die Aromen perfekt!
Dieses Obst eignet sich ganz wunderbar
Da die Creme recht süß ist, empfiehlt es sich, eine fruchtige Obstsorte mit hohem Saftanteil zu wählen. So entsteht ein erfrischender Ausgleich zur Süße. Bananen wären hier weniger passend, da sie zu mild sind. Ansonsten sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt – probiere gern verschiedene Früchte aus, um das Dessert individuell anzupassen!
Cookies statt Spekulatius
Du kannst die Spekulatiuskekse auch wunderbar durch zerkleinerte Cookies deiner Wahl ersetzen – das schmeckt ebenfalls fantastisch! Doch gerade in der Weihnachtszeit bringen Spekulatiuskekse die perfekte, winterliche Würze ins Dessert und passen hervorragend zur festlichen Stimmung.

Spekulatius-Weintrauben Schichtdessert - super schnell zubereitet
Bevor du mit der Zubereitung beginnst, erledige am besten ersteinmal die Vorarbeit. Zerkrümmele die Spekulatiuskekse, wasche und halbiere die Weintrauben und schlage die Sahne steif!
Weitere leckere Rezepte:
Butternutkürbis-Suppe: Zur Suppe

Spekulatius-Weintrauben Schichtdessert
Jennifer Klippert- 200-250 gr Spekulatiuskekse
- 350 gr Weintrauben (kernlos)
- 200 ml Sahne
- 250 gr Speisequark
- 250 gr Mascarpone
- 90-100 gr Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
Anleitungen
Vorarbeit
- Spekulatiuskekse zerkrümmeln
- Sahne steif schlagen
- Weintrauben waschen, abtropfen lassen und halbieren
Zubereitung
- Als erstes die Mascarpone, den Quark, den Zucker und den Vanilinzucker gründlich verrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
- Die steif geschlagene Sahne unterheben.
- In einem Glas als erstes eine Schicht der gerade hergestellten Creme füllen.
- Nun folgt eine Schicht der Spekulatiuskrümmel
- Jetzt wieder eine Schicht der Creme
- Nun eine großzügige Schicht der halbierten Weintrauben
- Eine letzte Schicht der Creme
- Jetzt noch mit Spekulatiuskrümmel und 2 Hälften einer Weintraube ganieren.